Yoga

Yoga hat für mich eine ganz besondere Heilkraft. Yoga hilft mir loszulassen, meinen Blick nach innen zu richten und neue Kraft zu tanken. Deshalb praktiziere ich nicht nur als Trainer sondern auch selbst regelmäßig als Teilnehmer Yoga und Meditation.

 

Heilung und Selbstfindung auf der Matte: Yoga trennt nicht zwischen krank und gesund, sondern unterstützt alle Menschen bei der Erhaltung, Verbesserung beziehungsweise Wiederherstellung der inneren oder äußeren Balance. Dabei nutzen wir die Möglichkeiten der vielfältigen Yoga-Tradition, auch im therapeutischen Kontext. Dazu gehören insbesondere kräftigende, vitalisierende und mobilisierende Körperübungen (Asanas), achtsame Atemübungen (Pranayama) und Meditation.

Die Wirksamkeit

Mit Yoga oder Yogatherapeutischen Methoden können wir für uns u. a. folgendes erreichen:

  • Kräftigung der gesamten Muskulatur
  • Verbesserung der Haltung
  • Unterstützung der körperlichen und seelischen Entspannung
  • Ausgleich des vegetativen Nervensystems
  • Achtsamkeit und innere Balance
  • Lösen körperlicher und seelischer Blockaden
  • Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens
  • Steigerung des Selbstvertrauens
  • Steigerung der Abwehrkräfte
  • Zufriedenheit, Freude und Gelassenheit

Ich verbinde verschiede Yogastile um meinen Teilnehmer eine hohe Wirksamkeit bieten zu können. Abgerundet werden die energetischen Yogaklassen durch ruhige Entspannungsphasen und achtsamme Atemtechniken.

Meinen Schwerpunkt setzte ich dabei auf harmonisch, fließende Bewegungen sowie die korrekte anatomische Ausführung der einzelnen Asanas.

 

Yoga Stile

  • Vinyasa Yoga (belebend und stärkend)
  • Hatha Yoga (klassisch, kraftvoll und bewusst)
  • Detox/ Yin Yoga (meditativ und ausgleichend)
  • Kundalini Yoga (sanft und energetisch)
  • Yoga Nidra (therapeutisch, sehr erholsam)

Gerne möchte ich  jedem meiner Teilnehmer einen Moment der Stille, der Achtsamkeit und Geborgenheit geben. Ich möchte zeigen wie sehr Ruhe und Kraft zusammen gehören,  genauso wie Körper und Geist. Den Alltag hinter sich lassen, neue Kraft sammeln, den Körper stärken und die Gedanken ziehen lassen. Yoga - eine Oase der Energie und Entspannung.

 

 

Heilversprechen

Als seriös arbeitender Therapeut darf ich aus rechtlichen Gründen keinerlei Heilversprechen abgeben. Alle Angaben über mich und meine Arbeit dienen ausschließlich zur Information.  Ein Heilversprechen kann hieraus nicht abgeleitet werden. Auch die Linderung und/oder Besserung eines Krankheitszustandes wird weder versprochen noch zugesagt.